Amateurfunk

Seit Oktober 2013 bin ich lizensiert. Mein Rufzeichen ist DF9TW (ehemals DO9ZY). Ich bin Mitglied im DARC und dort im Ortsverband Pirmasens K09 der 1. Vorsitzende (OVV) - mein Locator lautet JN39TF. Zur Zeit arbeite ich mit einem Yaesu FTDX-5000 MP (KW), bei Bedarf an einer Hilberling HPA-8000B und mit einem ICOM IC-9700 (SSB VHF und UHF). Als Antennen verwende ich einen Kelemen Dipol für 80m (19m Länge) als inverted V und eine Ultrabeam UB40MX für 6m bis 40m (6m 5 El, 10-30m 3 El Yagi, 40m 2 El Moxon), in 12,7m Höhe montiert, auf einem umklappbaren Aluminium Teleskop Tower. Als weitere Antennen sind je eine Yagi im DK7ZB Design für 2m mit 9 Elementen und 70cm mit 10 Elementen, auch auf 12,7m Höhe, in Betrieb. Auf 7m habe ich einen endgespeisten Multibanddipol (80/40/30/20/17/15/12/10m) 40m lang von HyEndFed Antenna. Für FM benutze ich einen Yaesu FTM-400XDE an einer Diamond X300 für 2m und 70cm. Als Portabel oder QRP Station verwende ich einen Yaesu FT-817ND mit LDG Z-817 Antennentuner und vertikale Dipole für 10m und 15m an einem 12m GFK-Mast oder eine MP-1 Portabelantenne von Super Antenna. Als Handfunkgeräte sind ein FT-3DE, ein FT-2DE, ein VX-8GE, ein FT-4XE und ein VX-3E, alle von Yaesu, im Einsatz, als Mobilstation ein weiterer Yaesu FTM-400XDE an einer Diamond CR-77 mit Magnetfuß. Mit einem ICOM IC-9700 und einem Up-Converter (2m auf 13cm) und Down-Converter (3cm auf 70cm) von Kuhne electronic werde ich demnächst über Qatar-Oscar-100 in SSB Satellitenbetrieb über eine 70cm Schüssel aufnehmen.

Als digitale Betriebsart bevorzuge ich PSK in seinen ganzen Abwandlungen (BPSK3,1 BPSK63, QPSK31, QPSK63, u.a.). Weitere Digitalmodi sind Hell, MFSK16 RTTY und Olivia. Die Senderausgansleistung ist dabei auf ca 40 Watt reduziert, Zeitweise versuche ich mich auch in SSB. Als Verbindung zwischen meinem Apple MacBook Air und dem FTDX-5000 MP benutze ich ein microHAM USB III Interface. Die Software Fldigi-4.0.17 läuft unter Mac OS X 10.11. Natürlich bin ich auch Mitglied in der deutschen Sektion des European PSK Club (EPC#26040 - DE.RP.PI), im Belgium Digital Modes Club (BDM#3901), im Croatian Digital Group (CDG#1139), im Digital Modes Club (DMC#06682), in 30 Meter Digital Group (30MDG#8334) und in der Natal Digital Group (NDG#1562).

Momentan versuche ich mich im Erlernen von CW.

Links

qrz.com
HamQTH.com
Artikel vom 12.12.2018 in der Rheinpfalz
VOACAP Online KW: QTH-bezogene Vorhersage
VOACAP Online KW: Punkt zu Punkt Vorhersage
DR2W DX-Propagation
Karte mit ITU Zonen
Karte mit CQ Zonen
IOTA Länderliste von qrz.com
QTH Locator 10 stellig
Clublog Livestream DF9TW
Clublog Livestream DO9ZY
ARRL DXCC Liste
Hamspot DX Cluster Digital Modes
WEB Cluster DXFun
SK6AW DX Cluster
KW Ausbreitungs Vorhersage